Neu bei C.H.BECK: Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen das Gesamtverzeichnis von C.H.BECK, beck-online, Vahlen, BECK HART NOMOS und Beck im dtv sowie zahlreiche Themenprospekte, den Beck'schen Studienführer und Beck'schen Referendarführer sowie das Kundenmagazin BeckExtra.

Neu bei C.H.BECK und beck-online

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BeckExtra 03/2019

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Telefonieren, Fernsehen, Einkaufen – die Welt wird immer digitaler. Auch beim Arbeiten. Doch welche Auswirkungen hat das: auf den Arbeitsplatz, das Unternehmen, Arbeitsmethoden, Datenschutz? Dr. Michael Wächter, Personalleiter in einem internationalen Unternehmen und Beck-Autor, sowie Prof. Dr. Achim Schunder, Schriftleiter der „Neuen Zeitschrift für Arbeitsrecht“, diskutieren in unserer Titelgeschichte über Chancen und Risiken der Arbeit 4.0. Beide sind sich einig: Juristen sollten sich stärker bei der Gestaltung der Arbeitswelt von morgen engagieren. Digital arbeitet auch das Social-Media-Team des Verlags C.H.BECK. Über Facebook, LinkedIn und Co. bietet es täglich informative, wissenswerte und auch unterhaltsame Nachrichten aus der Welt des Rechts an. Wir stellen Ihnen die Kanäle vor. In einer neuen Serie „Autoren bei der Arbeit“ geben Autoren einen Einblick in ihren Arbeitsplatz und verraten, mit welchen Dingen sie sich beim Schreiben am liebsten umgeben. Im Ratgeberteil erfahren Sie, wie sich mit wohldosierter Selbstkritik die eigenen Fähigkeiten verbessern lassen, zum Vorteil für die Karriere. Die Rubrik „Schlau durch den Alltag“ präsentiert diesmal passend zur düsteren Jahreszeit schaurig schöne Rechtsdenkmäler – und sprach darüber mit einem Rechtsarchäologen. Falls Sie Beckextra Das Magazin noch nicht kostenlos abonniert haben, können Sie das hier: https://www.beck-shop.de/beck-extra-magazin-heft-3_2019/product/30348891

Fachnews im Netz

Fachnews im Netz C.H.BECK in den sozialen Medien Als modernes Medienhaus unterhält C.H.BECK seit zehn Jahren verschiedene Social-Media-Kanäle. Die Beliebtheit spricht für sich: Mittlerweile werden die Beiträge des Verlags aus dem Bereich Recht · Steuern · Wirtschaft über diese Kanäle mehr als 15 Millionen Mal im Jahr abgerufen. Die ausgespielten Inhalte (»Posts«) reichen von tagesaktuell über wissenswert bis unterhaltsam. Beckextra stellt Ihnen die digitalen Informationen außerhalb der großen Datenbank beck-online vor. Alle Social-Media-Kanäle sind übrigens kostenfrei zugänglich. Der Mix entscheidet »Auf Facebook besteht die Kunst darin, juristische Fachinformationen so ansprechend aufzubereiten, dass sie mindestens so interessant sind wie Urlaubsfotos, mit denen wir in diesem Umfeld konkurrieren«, beschreibt Content Marketing Manager Tobias Fülbeck den täglichen Wettlauf um die Aufmerksamkeit der Leser. Der 31-jährige betreut maßgeblich die juristischen Social-Media-Kanäle bei C.H.BECK. Damit der Facebook-Kanal »Verlag C.H.BECK« (www.face- book.com/VerlagCHBeck) den Geschmack der Leser (Fans) trifft, bietet Füllbeck gemeinsam mit seinem Team eine bunte Mischung an Beiträ- gen: die prägnante Entscheidung der Woche, interessante Zahlen vom juristischen Arbeitsmarkt, Extrakte von Aufsätzes aus den Zeitschriftenredaktionen des Verlags und dazwischen Nachrichtenmeldungen sowie Interviews aus der Welt des Rechts. Auch kuriose Beiträge und vereinzelte Gewinnspiele gehören zum richtigen Mix. »Besonders beliebt ist die Verlosung unserer limitierten Schokoladen-Adventskalender, die wie ein juristisches Fachbuch aussehen, und die wir sicherlich auch in diesem Jahr wieder veranstalten werden«, deutet Tobias Fülbeck an. Infos für jedes Alter Gezielte Tipps zum Kanzleimarketing sowie für den Berufsalltag finden Rechtsanwälte und Steuerberater auf dem Facebook-Kanal »Kanzleiforum« (www.facebook.com/beckshop.de.kanzleiforum), der zur Online-Fachbuchhandlung des Verlags, beck-shop.de, gehört und dort von den Kolleginnen Katharina Nitsch und Anja Gans betreut wird. Content Marketing Manager Tobias F 16

o C.H.BECK im web ial © Christian Moser Tobias Fülbeck hat festgestellt: »Facebook ist längst nicht mehr die Plattform, auf der nur die Jungen unterwegs sind.« Inzwischen hat sich hier auch die Altersklasse der 35- bis 50-jährigen, und damit viele der berufstätigen Juristen, etabliert. Speziell auf die Interessen von Studierenden zugeschnitten ist dagegen die ganz eigene Facebook-Seite »Jura-Student/in« (www. facebook.com/JuraStudentIN) sowie die dazugehörige Instagram- Seite (www.instagram.com/Jurastudent_in). Navigator durch das Recht »Mit unseren Beiträgen verstehen wir uns vor allem als Navigator durch die Themenwelt des Rechts«, schildert Content Marketing Manager Fülbeck. Das gilt insbesondere auch für die Präsenz des Verlags im Business-Netzwerk LinkedIn (www.linkedin.com/company/ verlag-c-h-beck). »Hier steht die fachliche Diskussion klar im Vordergrund. LinkedIn bietet für Autoren hervorragende Möglichkeiten, ihre Expertise darzulegen.« Wie das am besten geht? Dafür hat Fülbeck mit einigen Kollegen eigens einen Leitfaden entwickelt, den C.H.BECK seinen Autoren zur Verfügung stellt. Juristische News per Twitter Als schnellen Newskanal unterhält C.H.BECK darüber hinaus die Twitter-Accounts »CHBeckRecht« (www.twitter.com/CHBeckRecht) sowie »beck-online« (www.twitter.com/beckonlinede). »Dort informieren wir die Follower in 280 Zeichen vor allem über tagesaktuelle News unseres Nachrichtendienstes beck-aktuell«, berichtet Tobias Fülbeck. »Und wer im Videoformat mehr über unsere Autoren und deren Werke erfahren möchte, der schaut am besten beim gemeinsamen YouTube-Kanal der Verlage C.H.BECK und Vahlen vorbei.« (Siehe hierzu auch Beckextra 1/2019, S. 20). Unter www.youtube.com/VerlageCHBeckVahlen sind mittlerweile 100 Autorenvideos abrufbar. ülbeck und Kollegin Tanja Kübler kümmern sich um interessante News für die Social Media Kanäle des Verlags. ia id 17